Käse

.

Der Almsommer wird festgehalten. Kreisrund.

Geformt, gepflegt und gereift durch Handarbeit.


Lange Sommertage, lustigeTiere, hunderte Almwiesenkräuter, und dadurch ganz besondere Milch - all das und mehr stecken in jedem einzelnen Stück Käse.

Wer die Milde Ziege schon von meinem Almsommer 2021 kennt, der wird feststellen: Wiedersehen macht Gaumenfreude. Und wer sie noch nicht kennt und zudem bei Ziegenkäse immer ein wenig Angst vorm Böckeln hat, dem sei gesagt: fürchte Dich nicht!


Sommertag für Sommertag verarbeitete ich auf der Ziegenalp Malschüel sorgsam frische Alpmilch zu halbhartem Käse - geschmacklich abgerundet durch Silbermantel, Alpenrosen, wilden Schnittlauch, Greiskraut und alles was die Ziegen sonst noch so in ihre Milch hineinschmausten. Jeder einzelne Laib wurde täglich penibel gepflegt, und reifte so ohne zu Meckern zur Milden Ziege heran. 


Ziegenkäse war noch nie milder, feiner, cremiger, blumiger und köstlicher als in dieser Angelegenheit - und das ist nicht nur eine freche Behauptung, das ist voll untermauert:


  • 2x Gold + 1x Bronze Internationale Alkmkäseolympiade Galtür 2023

  • 1. Rang bei der 14. Alpkäseprämierung Flumserberg 2023

  • 4. Platz bei der 22. OLMA Alpkäse-Prämierung 2023


AUSVERKAUFT

.

Die Milde Ziege

Natur

Babette's Edition

Terre&mer

Babette's Edition

Roter Kampot-Pfeffer

 Ungefähr 4 Monate lang lag die Milde Ziege auf hellen Fichtenholz-Brettern im alpinen Käsekeller herum - und reifte dabei ganz vorzüglich und ohne zu Meckern vor sich hin, und zu einem feinen halbharten Almkäse heran.


Jetzt zeigt sie sich elegant, zärtlich, mild und dabei doch komplex ob all der tausenden Almkräutern, jedenfalls isst sie sich unversehens weg wie nix!


AUSVERKAUFT

39,- Euro/kg

Käse ist geronnene Zeit und Landschaft.

In diesem hier vermengen sich Meer und Alpen, treffen mein Frühling auf einer teneriffschen Ziegen-Finca und mein Ziegenalm-Sommer aufeinander.

Wo staubige Ziegen hinter Kakteenohrwascheln hervorlugten, und nasse Ziegen stoisch in die Alpen glotzten.


Und so trifft hier Almmilch auf einen milden Hauch von der  Jasmin- und Orangenblüten, Pfeffer, Koriander, Fenchel,  Senfkörnern, Estragon, Orangen- und Zitronenschale. 

AUSVERKAUFT

40,- Euro/kg

Als hätten sie Pfeffer im Hintern - so springen die 330 Ziegen fallweise über die Almwiesen.

Und so pfeift einem auch in diesem Käse aus reiner Almmilch eine erfrischende Brise fruchtigen Aromas von vollreif geernteten roten Bio-Pfeffer-Körner über die Zunge.


Dieser Käse wurde als kleiner kompakter Handkäse mit nur ca. 11cm Durchmesser und 0,5kg hergestellt und wird am liebsten im ganzen verschickt.

AUSVERKAUFT

40,- Euro/kg

Alle Preise ohne Mwst. 

wg. Kleinunternehmerregelung

Alle Milde Ziegen aus 100%  Ziegenmilch, thermisiert, Vollfett 45%Fett .i.Tr., mind. 3-4 Monate gereift

Die Käsesorten sind einzeln in untenstehendem Bestellformular zu ordern

- oder aber in diesen schlauen Paketen erhältlich:




Die Milde Ziege

Das "1x alles" Probier-Paket

Einmal quer durch den Käsekeller führt diese Käsebevorratung direkt ins Käseglück. Das gute daran: Käse am Stück lässt sich recht lang recht gut aufbewahren.

1x Nature SMALL (ca. 350gr)

1x Terre & Mer SMALL (ca. 350gr)

1x Roter Kampot Pfeffer SMALL(ca. 350gr)

AUSVERKAUFT

39,- Euro

Die Milde Ziege

Das "Teilen macht Freu(n)de" Paket

Hier werden gleich mindestens 6 Personen ganz käseglücklich - mit kleineren Probierstückchen aller Sorten. 

2x Nature je ca. 180gr

2x Terre & Mer je ca. 180gr

2x Roter Kampot Pfeffer je ca. 150gr


42,- Euro

AUSVERKAUFT

Alle Preise ohne Mwst. 

wg. Kleinunternehmerregelung

Hinweis: ich bin auch nur ein Mensch mit Augenmass und einem Messer.

Dass ich jeweils exakt große Stücke runterschneide, ist möglich aber nicht gewährleistet.

Sicher ist, dass Du insgesamt stets mindestens (meist bissi mehr als) die Gesamtmenge erhältst.

.

Die Milde Ziege ist ausverkauft

Jössas, das ging dieses Jahr aber schnell: alle Stücke vom Almsommerglücke sind bereits aufgegessen!


Danke für Interesse und Wertschätzung - ich freue mich drauf, wenn ihr nächsten Herbst wieder da seid, wenn der Almsommerkäse 2024 erhältich sein wird.


Um nix zu verpassen empfiehlt sich nach wie vor am besten die Anmeldung zum Newsletter.


Knicks,

   your private cheesemaker

                                   Marlene

AUSVERKAUFT